Großes Wiedersehen bei der 5. SPORTUNION-Tagung in Niederöblarn

Österreichzum Originalbeitrag

Rund 80 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Neusiedler See bis zum Bodensee waren bei der 2-tägigen Veranstaltung in der Steiermark dabei.

Die Mitarbeitertagung – welche 2013 erstmals stattfand – war ein großes Wiedersehen und Kennenlernen der zahlreichen Verbandsangestellten aus allen Bundesländern. Das Treffen fand 2021 unter der strengen Einhaltung der Corona-Regelungen in der Sportsarea Grimming statt (geimpft/genesen + PCR-Test). Zur Begrüßung gab es einleitende Worte durch SPORTUNION-Verbandsservice-Leiterin Barbara Lang und Generalsekretär Stefan Grubhofer, welcher nach einem Rückblick auf ereignisreiche Monate die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb des Verbandes vorgestellt hat. Anschließend folgte ein Vortrag von Mareike Boysen zum Thema “Gendergerechte Sprache”. Nach dem Mittagessen teilten sich die Teilnehmenden in verschiedene Workshops im SPORTUNION-Sportzentrum auf.

Insgesamt zwei Vortragsrunden warteten auf die Teilnehmenden. Folgende Bereiche wurden dabei thematisiert:

  • „MS Teams richtig nutzen“ mit dem Vortragenden Christian Decker (Cloud Architekt bei ACP IT Solutions)
  • „Mind & Motion“ mit dem Vortragenden Tom Mlinek (MBSR Lehrer)
  • „Social Media besser managen“ mit den Vortragenden Christian Resch, MA & Christoph Pellarin, BA (SpotOne Content & Communication)
  • „Changemanagement“ mit dem Vortragenden Mag. Klaus Lukesch, MSc (Unternehmensberater und Projektleiter)
  • „Persönliches Krisenmanagement“ mit der Vortragenden Doris Klug, MSc (Klinische und Gesundheitspsychologin, Sportpsychologin)

Nach dem Abendessen sorgte die Sportabteilung der Bundesorganisation für einen kreativen Teambuilding-Abend mit spannenden Wettbewerben. Anschließend erfolgte ein lustiger Ausklang bis spät in die Nacht hinein. Am zweiten Tag trafen am Vormittag noch etwaige Austauschrunden und Arbeitsgruppen zusammen, welche zu verschiedensten Themen Ideen zur Optimierung des Sportverbandes sammelten. Den Abschluss der Mitarbeitertagung erfolgte noch ein gemeinsames Mittagessen bevor alle die Heimreise antraten.

Das könnte dich auch interessieren...

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.

Förderkompass: Klarheit für Vereinsfunktionäre in Vorarlberg

Der Förderkompass in Vorarlberg soll für unsere Vereinsfunktionäre für den Durchblick sorgen. Das neue Papier hat klar definiert, welche Förderbereiche im Sport das Land Vorarlberg hat und welche Förderbereiche die SPORTUNION Vorarlberg hat. Weitere Unterstützung ist in der jeweiligen Gemeinde ebenso vorhanden. Diese Initiative soll unseren Vereinsfunktionären unterstützen Fördermittel transparent und effizient abzurechnen. Bei Unklarheiten

SPORTUNION Vorarlberg auf der SCHAU 2024

Wir hatten die Gelegenheit, an der SCHAU 2024 teilzunehmen, die insgesamt 37.200 Besucher anzog. Als Teil unseres Engagements führten wir eine Kinderralley-Station durch, die bei etwa 700 Kindern und Eltern auf großes Interesse stieß und sportlich aktiv werden ließ. Die Resonanz war äußerst positiv und wir freuen, einen Beitrag zur Bewegung und Gesund der Messebesucher