Albert Baumberger mit dem goldenen SPORTUNION Ehrenzeichen geehrt

Ehre wem Ehre gebührt, unser langjähriger Funktionär und Beirat der SPORTUNION Vorarlberg Albert Baumberger bekam am 09.09.2021 bei der Jahreshauptversammlung des Schachklubs Rankweil das goldene Ehrenzeichen der SPORTUNION verliehen.

Über 50 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Schachverband davon 25 Jahre als Präsident, 60 Jahre Funktionär/Mitglied des UNION-Schachklub Rankweil und 47 Jahre bei der SPORTUNION Vorarlberg sind alle Ehre wert. 1972 war Herr Baumberger maßgeblich daran beteiligt, dass der Vorarlberger Schachverband mit seinen 18 Vereinen der SPORTUNION beitrat. Seither ist er Landeswart für Schach leitete die jährliche UNION-Landesblitzmeisterschaft und seit 2009 Vorstandsmitglied im Schachverband. 1973 wurde ihm bereits das Silberne Ehrenzeichen für sein Engagement verliehen.

Ursprünglich war die Ehrung beim letztjährigen Landestag geplant. Durch die COVID Pandemie wurde im letzten Jahr jedoch auf Ehrungen verzichtet und diese bis auf weiteres verschoben.

Anfang September war es dann so weit. Vor der Basilika Rankweil durfte der Geschäftsführer der SPORTUNION Vorarlberg Sebastian Gmeiner die Ehrung vornehmen und gratulierte als Erster. Albert, der wenige Tage nach der Verleihung seinen 80ten Geburtstag feierte, wurde eine goldene SPORTUNION Anstecknadel, eine Urkunde, eine sebamed Box sowie ein SPORTUNION Rucksacks übergeben, über die er sich sehr freute.

Albert Baumberger, der auch das Buch 100. Jahre Schachsport in Vorarlberg geschrieben hat, wird in Zukunft die Zeit mit seinen Enkeln genießen, reisen sowie weiteren Fotobuchprojekten nachgehen.

Werner Müller und die SPORTUNION Vorarlberg gratulieren herzlichst und bedanken sich für die ehrenamtliche Bemühung im Sport.

Auf die Plätze! Fertig! Los! SPORTUNION-Leuchtturmprojekt „Young Athletes“ startet durch!

Ab dem 9. März 2024 geht “Young Athletes” in die zweite Runde. Im Rahmen einer Pressekonferenz im Ernst Happel-Stadion warfen SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, “Young Athletes”-Expertin Liliane Kuster, Profiradsportlerin Carina Schrempf sowie die 12-jährige Athletin Josefine Hauer einen Blick in die Zukunft des Sports in Österreich.

Neues Angebot im Verein? Neuer Semesterkurs? Ausbildung von Übungsleiter:innen? Der SPORTUNION Vereinsbonus hilft!

Das offene Vereinsbonus-Fördersystem der SPORTUNION bietet eine bedarfsgerechte Förderung, die auf die individuellen Anforderungen jedes Vereins zugeschnitten ist. Im Jahr 2024 möchte die SPORTUNION ihre gesellschaftliche Verantwortung durch die Förderung neuer Vereine weiterhin unterstreichen und so zu einem nachhaltigen Sportvereinsleben beitragen.