SPORTUNION will Win-Win-Situation: Vereinssport sicher öffnen und Corona-Tests in die Breite bringen

Österreichzum Originalbeitrag

SPORTUNION-Präsident McDonald: „Österreichs Kinder, die eine gesunde Zukunftsperspektive brauchen, sollten parallel zu den Schulen auch wieder in Sportvereine dürfen.“

Anlässlich der heutigen Evaluierung der Corona-Maßnahmen durch die Bundesregierung will die SPORTUNION dem Vereinssport zu einem baldigen, sicheren Comeback verhelfen. Die Dringlichkeit mehr Bewegung zu ermöglichen, wird in mehreren Studien zur Pandemie bestätigt – insbesondere die jüngste Generation leidet unter dem Sport-Lockdown. Abgesehen von Teststraßen oder Schultests werden demnächst auch kostenlose Heimtests in Apotheken zur Verfügung gestellt. Dies schafft auch neue Perspektiven für Österreichs Sport- und Vereinswesen. Beginnend mit Kindern und Jugendlichen soll nach und nach mit diesem neuen Schlüssel auch dem gesamten Breitensport ein Neustart ermöglicht werden. Outdoor-Sport sollte für Trainings mit sicheren Rahmenbedingungen wieder möglich sein und Indoor-Sport sollte für getestete Personen wieder voll geöffnet werden. „Mithilfe der flächendeckenden Infrastruktur und der Unterstützung der Sport-Dachverbände soll der Vereinsbetrieb auf einem sicheren Weg lieber heute als morgen wieder ins Laufen kommen“, so SPORTUNION-Präsident Peter McDonald.

15.000 Sportvereine mehr berücksichtigen

„Österreichs Vereinssport kann ein Anreiz sein, um Corona-Tests in die Breite zu bringen. Damit könnte man auch Indoor-Sport für Mannschaften, Gruppen sowie Kontaktsportarten sicher wieder stattfinden zu lassen. Eine Win-Win Situation, die ehest möglich umgesetzt werden muss. Parallel zu den Schulöffnungen soll Kindern und Jugendlichen endlich auch wieder Vereinssport ermöglicht werden. Dieser ist für unsere jüngste Generation eine soziale Grundsäule für Gesundheit und Werteentwicklung. Unsere Sportvereine haben auch entsprechende Corona-Präventionskonzepte und sind bereit für den Neustart. Die kostenlosen Heimtests schaffen zudem eine neue Möglichkeit, Indoor- und Outdoor-Sport in den Vereinen schrittweise zu ermöglichen“, betont McDonald, der gemäß dem Slogan #comebackstronger der gesamten Bevölkerung wieder mehr Sport und Bewegung ermöglichen will. Für den Präsidenten des Dachverbandes ist es entscheidend, dass Österreichs rund 15.000 Sportvereine im Kampf gegen die Pandemie sowie im Sinne der Fitness und Gesundheit endlich auch Berücksichtigung finden.

Das könnte dich auch interessieren...

Ausbau der Tägliche Bewegungseinheit in Vorarlberg

Am 21.04.2026 lud das Land Vorarlberg und die Sportdachverbände ASVÖ, ASKÖ und SPORTUNION zur gemeinsamen Pressekonferenz in der Volksschule Hohenems Markt ein. Landeshauptmann Markus Wallner, Sportlandesrätin Martina Rüscher, SPORTUNION Vorarlberg Präsident Simon Tschann (im Namen der drei Dachverbände), Direktorin Marion Schwärzler-Marent und Bewegungscoach Fatma Yasar berichteten die über die Zahlen, Daten und Entwicklungen zur Täglichen

Wings for Life World Run 2026: Dein Ort wird zur internationalen Laufbühne!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.

UTC Dornbirn schließt großes Sanierungsprojekt erfolgreich ab

Der Union Tennis Club Dornbirn hat sein umfangreiches Sanierungsprojekt im Gesamtwert von 530.000 Euro erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung am 11. April durfte Obmann Klaus‑Dieter Amort gemeinsam mit seinem engagierten Team über 100 Gäste begrüßen, darunter Bürgermeister Markus Fäßler & Sportstadträtin Barbara Röser, sowie zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer des Vereins. 

NINJA SCHOOL CUP LANDESFINALE POWERED BY SPORTUNION

Die schnellsten 48 Schüler:innen Vorarlbergs beim dritten Landesfinale des Ninja School Cup powered by SPORTUNION in Feldkirch Oberau Beim dritten landesweiten Ninja-Schulwettkampf in Vorarlberg traten die 48 Besten aus 12 Schulen im großen Finale an. In der Mittelschule Oberau in Feldkirch Gisingen wurde das Event am 10. April mit einer beeindruckenden Licht- und Nebelshow feierlich inszeniert.