SPORTUNION begrüßt Comeback aller Sportarten

Österreichzum Originalbeitrag

McDonald: „Österreichs Sport- und Vereinswesen kann endlich wieder aufatmen, die neuen Lockerungen sind ein entscheidender Wendepunkt nach einer schwierigen Zeit.“

Ab morgen folgen in Österreich die nächsten Lockerungsschritte, die insbesondere für den Sport von enormer Bedeutung sind. „Endlich sind wieder alle Sportarten erlaubt, was wiederum für unsere Mannschafts- und Kontaktsportarten wichtig ist. Damit wird dem Sport, rechtzeitig vor den Sommerferien, ein großes Comeback nach dem Corona-Lockdown ermöglicht. Jetzt endet die längste Sportpause seit 75 Jahren in unserem Land. Die vermehrte Zulassung von Zuschauerinnen und Zuschauern ist gerade für Vereine mit Wettkampfbetrieb ein wichtiger Schritt, um wieder echte Sportatmosphäre verspüren zu können. Es handelt sich aber auch um einen wesentlichen Bereich zur wirtschaftlichen Absicherung unserer Sportvereinsstruktur. Die neue Lockerungsverordnung schafft zudem notwendige Perspektiven und Planungssicherheit für Partner und Sponsoren im Ligenbetrieb. Wir werden unsere Vereine bestmöglich bei der Umsetzung der Präventionskonzepte unterstützen, damit die Richtlinien auch eingehalten werden können und der Weg endgültig frei ist für die notwendige Sommersportoffensive, die unser Land braucht. Als nächstes muss möglichst rasch der NPO-Unterstützungsfonds bei den Sportvereinen ankommen“, hält SPORTUNION-Präsident Peter McDonald fest.

Das könnte dich auch interessieren...

Vorzeigeprojekt “Tägliche Bewegungseinheit”: Finanzierung nicht auf dem Rücken der Sportvereine!

Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.

Gemeinsam für unsere Vereine und den Sport in Vorarlberg

Am 13.05.2025 waren die Sportdachverbände SPORTUNION, ASVÖ und ASKÖ beim Land Vorarlberg mit Sportlandesrätin Martina Rüscher und Michael Zangerl um über die derzeitige Sportsituation zu informieren und Entwicklungen besprechen. Zum einem waren die Hauptthemen sich über die Kürzungen der Budgetsituation auf Landes- und Bundesseite auszutauschen und zum anderen über den aktuellen Stand der Täglichen Bewegungseinheit

Fotogalerie: Alle Bilder zur 80 Jahr-Feier der SPORTUNION

Am 2. Mai fand im Wiener Stephansdom die beeindruckende Feier zum 80-jährigen Jubiläum der SPORTUNION statt. Dompfarrer Toni Faber führte durch die feierliche Messe, die musikalisch vom Longfield Gospel Choir und dem Saxophon-Ensemble „Union Sax“ begleitet wurde. Ein besonderes Highlight war die akrobatische Darbietung von SPORTUNION Aerial Silk Vienna. Alle Fotos dieser Feier (Credit: Matthias Streibel) gibt es hier.