Erasmus+ Austausch zwischen der SPORTUNION Vorarlberg und dem Liechtensteiner Olympischen Komitee

Im Rahmen des Erasmus+ Programms fand ein fachlicher Austausch zwischen der SPORTUNION Vorarlberg und dem Liechtensteiner Olympischen Komitee (LOC) statt. Im Fokus standen zentrale Themen des organisierten Sports in beiden Regionen, die jeweilige Sportstruktur, das Ehrenamt im Sportverein und Sportverbänden und die Chance zur möglichen Entwicklung hin zu hauptamtlichen Tätigkeiten, sowie Strategien zur Gewinnung- und langfristigen Bindung von Freiwilligen.

Darüber hinaus wurden verschiedene laufende Projekte und das Kinder – und Jugendschutzkonzept vorgestellt und offen über deren Herausforderungen und Chancen diskutiert. Der Austausch wurde von Manfred Enter (Breitensport), Mathias Briker (Leistungssport) und Petra Klinger (Breitensport & Kommunikation) begleitet.

 

„Besonders wertvoll war der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Durch das Erasmus+ Programm wird ermöglicht, neue Strukturen kennenzulernen, alternative Lösungsansätze zu diskutieren und gegenseitig voneinander zu lernen“, so Geschäftsführer Sebastian Gmeiner.

© Bernd Hofmeister
20240914SportunionVorarlbergLandestag

Die SPORTUNION Vorarlberg bedankt sich ausführlich, beim EU Programm Erasmus+ am internationalen Austausch mit dem Kreissportbund Bautzen e.V., dem 1. Wassersportverein Lausitzer Seenland e.v., dem Liechtensteiner Olympischen Komitee und der Sport Union Schweiz teilgenommen zu haben.

Das könnte dich auch interessieren...

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

Tätigkeitsbericht 2025

Unser Tätigkeitsbericht 2025 ist nicht nur ein Rückblick auf das vergangene Jahr, sondern soll auch ein kleiner Ausblick in das Jahr 2026 liefern. Im Jahr 2025 durften wir einige erste Male feiern, unsere erste Klausur aus ehrenamtlichen Funktionären und hauptamtlichen Mitarbeitern in Bludenz, der erste Kinder- und Jugendschutzgipfel mit über 80 Funktionären aus 45 SPORTUNION

Tägliche Bewegungseinheit – Jetzt für das Schuljahr 2026/27 anmelden!

Die SPORTUNION Vorarlberg begleitet das österreichweite Erfolgsprojekt „Tägliche Bewegungseinheit (TBE)“ seit Beginn mit großer Begeisterung. Unser gemeinsames Ziel: mehr Bewegung, mehr Gesundheit und mehr Freude am gemeinsamen Sport für Kinder und Jugendliche. Ab sofort können sich Schulen und Kindergärten in Vorarlberg für das Schuljahr 2026/27 aber auch für das Sommersemester 2026 anmelden und von diesem

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!