Am 13.05.2025 waren die Sportdachverbände SPORTUNION, ASVÖ und ASKÖ beim Land Vorarlberg mit Sportlandesrätin Martina Rüscher und Michael Zangerl um über die derzeitige Sportsituation zu informieren und Entwicklungen besprechen.
Zum einem waren die Hauptthemen sich über die Kürzungen der Budgetsituation auf Landes- und Bundesseite auszutauschen und zum anderen über den aktuellen Stand der Täglichen Bewegungseinheit und dessen zukünftiger Entwicklung zu berichten.
SPORTUNION Präsident Simon Tschann betonte die Wichtigkeit hier unsere Vereine nicht im Stich zu lassen, besonders herausfordernd ist die Änderung bei der Sanierungsmöglichkeit der Sportstätten für Vereine vom Land Vorarlberg sowie die Kürzungen im Breitensportbudget.
Der Förderkompass der Sportdachverbände und dem Land Vorarlberg wird in den nächsten Tagen überarbeitet und entsprechend ausgesendet. Abschließend entwickeln wir das Thema Kinder- und Jugendschutz vom organisierten Sport und dem Land Vorarlberg weiter.
„Wir versuchen hier die Förderung für unsere Vereine so gut wie möglich zu erhalten und suchen verschiedene Möglichkeiten hier Unterstützungsleistungen anzubieten, hier kann die SPORTUNION Spendenplattform neue Möglichkeiten eröffnen“, so Geschäftsführer Sebastian Gmeiner.