Erstes Übungsleiter:innen-Spezialmodul „Skateboard Breitensport“ in Vorarlberg erfolgreich durchgeführt

Am vergangenen Wochenende fand in Dornbirn erstmals das Übungsleiter:innen-Spezialmodul Skateboard Breitensport der SPORTUNION Vorarlberg statt. Mit dieser Premiere wurde ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung des Skateboardsports im Land gesetzt – und es konnten neue engagierte Übungsleiter:innen für diese aufstrebende Sportart gewonnen werden.

In der einzigen Skatehalle Vorarlbergs, die uns dankenswerterweise von der Offenen Jugendarbeit Dornbirn zur Verfügung gestellt wurde, konnten zwölf Teilnehmer:innen in Theorie- und Praxiseinheiten vielfältige Einblicke in den Skateboardsport gewinnen. Unter der fachkundigen Leitung von Referent Stefan Ebner (Skateboarding Austria) wurden grundlegende Techniken, Trainingsmethoden und Sicherheitsaspekte vermittelt – und natürlich kam auch das eigene Rollen nicht zu kurz.

Ein besonderes Highlight: Der ORF war im Zuge der Initiative „Wir bewegen Österreich“ zu Gast und hat über die Ausbildung berichtet.
Unter diesem Link könnt ihr den Beitrag ab Minute 59:00 nachsehen – viel Spaß beim Anschauen!

Die SPORTUNION Vorarlberg bedankt sich herzlich bei der Offenen Jugendarbeit Dornbirn für die großartige Zusammenarbeit und besonders bei Stefan Ebner für sein Engagement und die professionelle Durchführung dieser Ausbildung.

Mit diesem Modul wurde ein bedeutender Grundstein gelegt, um Skateboarding im Breitensport in Vorarlberg weiter zu stärken und nachhaltig zu fördern.

Das könnte dich auch interessieren...

Tägliche Bewegungseinheit – Jetzt für das Schuljahr 2026/27 anmelden!

Die SPORTUNION Vorarlberg begleitet das österreichweite Erfolgsprojekt „Tägliche Bewegungseinheit (TBE)“ seit Beginn mit großer Begeisterung. Unser gemeinsames Ziel: mehr Bewegung, mehr Gesundheit und mehr Freude am gemeinsamen Sport für Kinder und Jugendliche. Ab sofort können sich Schulen und Kindergärten in Vorarlberg für das Schuljahr 2026/27 aber auch für das Sommersemester 2026 anmelden und von diesem

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

“Tag des Ehrenamts”: Herzblut, Zeit & Leidenschaft. Engagement, Gemeinschaft & Verantwortung.

Sie planen Trainingsstunden, organisieren Turniere, halten Vereine am Laufen. Und das alles freiwillig. Am internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) würdigt die SPORTUNION all jene, die den Sport in Österreich erst möglich machen. Eine von ihnen ist Jungfunktionärin Victoria Krenn, die am “Tag des Sports” für ihr Engagement ausgezeichnet wurde. Im Interview wirft sie einen Blick hinter die Kulissen des Ehrenamts.