Die SPORTUNION auf der Herbstmesse 2024

Die 76. Herbstmesse in Dornbirn, die vom 4. bis 8. September stattfand und rund 55.000 Besucher anzog, war für die SPORTUNION Vorarlberg erneut ein großer Erfolg. Sie unterstrich abermals die zentrale Bedeutung des Sports für unser gesellschaftliches Miteinander.

In diesem Jahr brachte die SPORTUNION mit einem neuen Reaktionstest viele Messebesucher an ihre persönlichen Grenzen, indem sie sowohl kognitive als auch körperliche Fähigkeiten herausforderte. Die Teilnehmer konnten ihre Reaktionszeit testen, indem sie innerhalb von 30 Sekunden an vier blinkenden Pods ihre Koordination, Beweglichkeit und Reflexgeschwindigkeit unter Beweis stellten.

Ein weiteres Highlight war die Kinderrallye mit insgesamt sieben Stationen, die über das gesamte Messegelände verteilt waren. Die SPORTUNION trug mit einem eigenen UGOTCHI-Balance-Parcours, inklusive Kindertunnel und Torwand für ein Abschlussschießen, zur Begeisterung bei. So hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit im Parcours unter Anleitung unserer Bewegungscoaches zu zeigen. Insgesamt nahmen etwa 1.000 Kinder an der Rallye teil.

Auch über den Besuch zahlreicher Vereinsfunktionäre haben wir uns sehr gefreut, mit denen wir Neuigkeiten und zukünftige Themen austauschen konnten.

Die SPORTUNION Vorarlberg freut sich über die vielen motivierten Besucherinnen und Besucher am Stand und blickt bereits gespannt auf die kommenden Veranstaltungen. Das Motto bleibt weiterhin, Menschen zu inspirieren, aktiv zu sein und ihre sportlichen Ziele zu verfolgen.

Das könnte dich auch interessieren...

Tägliche Bewegungseinheit – Jetzt für das Schuljahr 2026/27 anmelden!

Die SPORTUNION Vorarlberg begleitet das österreichweite Erfolgsprojekt „Tägliche Bewegungseinheit (TBE)“ seit Beginn mit großer Begeisterung. Unser gemeinsames Ziel: mehr Bewegung, mehr Gesundheit und mehr Freude am gemeinsamen Sport für Kinder und Jugendliche. Ab sofort können sich Schulen und Kindergärten in Vorarlberg für das Schuljahr 2026/27 aber auch für das Sommersemester 2026 anmelden und von diesem

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

“Tag des Ehrenamts”: Herzblut, Zeit & Leidenschaft. Engagement, Gemeinschaft & Verantwortung.

Sie planen Trainingsstunden, organisieren Turniere, halten Vereine am Laufen. Und das alles freiwillig. Am internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) würdigt die SPORTUNION all jene, die den Sport in Österreich erst möglich machen. Eine von ihnen ist Jungfunktionärin Victoria Krenn, die am “Tag des Sports” für ihr Engagement ausgezeichnet wurde. Im Interview wirft sie einen Blick hinter die Kulissen des Ehrenamts.