Die SPORTUNION auf der Herbstmesse 2024

Die 76. Herbstmesse in Dornbirn, die vom 4. bis 8. September stattfand und rund 55.000 Besucher anzog, war für die SPORTUNION Vorarlberg erneut ein großer Erfolg. Sie unterstrich abermals die zentrale Bedeutung des Sports für unser gesellschaftliches Miteinander.

In diesem Jahr brachte die SPORTUNION mit einem neuen Reaktionstest viele Messebesucher an ihre persönlichen Grenzen, indem sie sowohl kognitive als auch körperliche Fähigkeiten herausforderte. Die Teilnehmer konnten ihre Reaktionszeit testen, indem sie innerhalb von 30 Sekunden an vier blinkenden Pods ihre Koordination, Beweglichkeit und Reflexgeschwindigkeit unter Beweis stellten.

Ein weiteres Highlight war die Kinderrallye mit insgesamt sieben Stationen, die über das gesamte Messegelände verteilt waren. Die SPORTUNION trug mit einem eigenen UGOTCHI-Balance-Parcours, inklusive Kindertunnel und Torwand für ein Abschlussschießen, zur Begeisterung bei. So hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit im Parcours unter Anleitung unserer Bewegungscoaches zu zeigen. Insgesamt nahmen etwa 1.000 Kinder an der Rallye teil.

Auch über den Besuch zahlreicher Vereinsfunktionäre haben wir uns sehr gefreut, mit denen wir Neuigkeiten und zukünftige Themen austauschen konnten.

Die SPORTUNION Vorarlberg freut sich über die vielen motivierten Besucherinnen und Besucher am Stand und blickt bereits gespannt auf die kommenden Veranstaltungen. Das Motto bleibt weiterhin, Menschen zu inspirieren, aktiv zu sein und ihre sportlichen Ziele zu verfolgen.

Spendentool der SPORTUNION: Ein Durchbruch für gemeinnützige Vereine

Spenden künftig leicht gemacht: Mit der neuen Spendenplattform der SPORTUNION wird ab sofort – Hand in Hand mit dem Finanzministerium – eine umfassende Lösung für die Spendenabwicklung von gemeinnützigen Vereinen angeboten indem sie Unterstützung bei der Abwicklung sämtlicher Prozesse leistet, die Verwaltung erleichtert und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sichert.

Sommerfest mit Dankeschön und Ehrungen

Am 12.07.2024 fand das diesjährige Sommerfest der SPORTUNION Vorarlberg im Büro in Weiler statt. Die Veranstaltung war geprägt von einer gemütlichen Atmosphäre, in der sich über 45 Vereinsfunktionäre versammelten. Das Büro in Weiler bot einen schönen Rahmen für dieses Sommerfest, welches nicht nur eine Gelegenheit zur Vernetzung und zum gemütlichen Beisammensein darstellte, sondern auch eine

UNIQA Trendsportfestival begeistert zum Schulende

SPORTUNION-Vereine sorgen für ein actionreiches UNIQA Trendsportfestival mit knapp 500 Schüler:innen. Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION ist mittlerweile ein Fixpunkt zum Schuljahresabschluss in allen Bundesländern. In Vorarlberg fand das Event für 11- bis 15-jährige Jugendliche aus Gymnasien und Mittelschulen in der Mittelschule Feldkirch Oberau und am Sportplatz hinter dem Waldstadion statt. Insgesamt 21