Erstes Übungsleiter:innen-Spezialmodul „Skateboard Breitensport“ in Vorarlberg erfolgreich durchgeführt

Am vergangenen Wochenende fand in Dornbirn erstmals das Übungsleiter:innen-Spezialmodul Skateboard Breitensport der SPORTUNION Vorarlberg statt. Mit dieser Premiere wurde ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung des Skateboardsports im Land gesetzt – und es konnten neue engagierte Übungsleiter:innen für diese aufstrebende Sportart gewonnen werden.

In der einzigen Skatehalle Vorarlbergs, die uns dankenswerterweise von der Offenen Jugendarbeit Dornbirn zur Verfügung gestellt wurde, konnten zwölf Teilnehmer:innen in Theorie- und Praxiseinheiten vielfältige Einblicke in den Skateboardsport gewinnen. Unter der fachkundigen Leitung von Referent Stefan Ebner (Skateboarding Austria) wurden grundlegende Techniken, Trainingsmethoden und Sicherheitsaspekte vermittelt – und natürlich kam auch das eigene Rollen nicht zu kurz.

Ein besonderes Highlight: Der ORF war im Zuge der Initiative „Wir bewegen Österreich“ zu Gast und hat über die Ausbildung berichtet.
Unter diesem Link könnt ihr den Beitrag ab Minute 59:00 nachsehen – viel Spaß beim Anschauen!

Die SPORTUNION Vorarlberg bedankt sich herzlich bei der Offenen Jugendarbeit Dornbirn für die großartige Zusammenarbeit und besonders bei Stefan Ebner für sein Engagement und die professionelle Durchführung dieser Ausbildung.

Mit diesem Modul wurde ein bedeutender Grundstein gelegt, um Skateboarding im Breitensport in Vorarlberg weiter zu stärken und nachhaltig zu fördern.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION lädt ein & ein Weltmeister kommt: Mats Hummels probiert sich bei Edgy Sports in Innsbruck

Mats Hummels, Fußball-Weltmeister von 2014, war auf Einladung der SPORTUNION Österreich in Innsbruck zu Gast und stellte sich dort ungewohnten sportlichen Herausforderungen als auch der Skeleton-Olympiasiegerin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck). Der Besuch diente als Auftakt für das für Frühjahr 2027 geplante von der SPORTUNION organisierte Edgy-Sports-Event.

SPORTUNION und KASU mit dem eAward 2026 ausgezeichnet!

Die digitale Vereinsplattform KASU wurde am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach mit dem eAward 2026 ausgezeichnet, einem der bedeutendsten IT-Wirtschaftspreise Österreichs. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” wurde das unter der Führung der SPORTUNION entwickelte IT-Projekt unter elf hochkarätigen Einreichungen mit dieser Auszeichnung geehrt. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Ein Erfolg für den organisierten Sport in Österreich.”

SPORTUNION Stammtisch beim UTC Bürs: Vereine diskutieren Stärken und Herausforderungen

Der jüngste SPORTUNION Stammtisch beim UTC Bürs stand ganz im Zeichen des offenen Austauschs. Insgesamt 21 Vereinsfunktionärinnen und Vereinsfunktionäre aus unterschiedlichen SPORTUNION-Vereinen nutzten die Gelegenheit, um Erfahrungen zu teilen, voneinander zu lernen und aktuelle Herausforderungen zu diskutieren. Im Mittelpunkt standen zwei Fragestellungen: „Was läuft gut in euren Vereinen?“ und „Wo drückt der Schuh?“. Die Befragung

Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect

Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.

4. SPORTUNION Stammtisch beim UTC Dornbirn

Beim vierten und vorletzten SPORTUNION-Stammtisch stand wieder der direkte Austausch der Vereine im Mittelpunkt. Insgesamt 33 Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter aus 17 SPORTUNION-Vereinen kamen zusammen, um Einblicke aus der eigenen Vereinsarbeit zu geben, aktuelle Herausforderungen anzusprechen und gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln.