Erasmus+ Austausch zwischen der SPORTUNION Vorarlberg und dem Liechtensteiner Olympischen Komitee

Im Rahmen des Erasmus+ Programms fand ein fachlicher Austausch zwischen der SPORTUNION Vorarlberg und dem Liechtensteiner Olympischen Komitee (LOC) statt. Im Fokus standen zentrale Themen des organisierten Sports in beiden Regionen, die jeweilige Sportstruktur, das Ehrenamt im Sportverein und Sportverbänden und die Chance zur möglichen Entwicklung hin zu hauptamtlichen Tätigkeiten, sowie Strategien zur Gewinnung- und langfristigen Bindung von Freiwilligen.

Darüber hinaus wurden verschiedene laufende Projekte und das Kinder – und Jugendschutzkonzept vorgestellt und offen über deren Herausforderungen und Chancen diskutiert. Der Austausch wurde von Manfred Enter (Breitensport), Mathias Briker (Leistungssport) und Petra Klinger (Breitensport & Kommunikation) begleitet.

 

„Besonders wertvoll war der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Durch das Erasmus+ Programm wird ermöglicht, neue Strukturen kennenzulernen, alternative Lösungsansätze zu diskutieren und gegenseitig voneinander zu lernen“, so Geschäftsführer Sebastian Gmeiner.

© Bernd Hofmeister
20240914SportunionVorarlbergLandestag

Die SPORTUNION Vorarlberg bedankt sich ausführlich, beim EU Programm Erasmus+ am internationalen Austausch mit dem Kreissportbund Bautzen e.V., dem 1. Wassersportverein Lausitzer Seenland e.v., dem Liechtensteiner Olympischen Komitee und der Sport Union Schweiz teilgenommen zu haben.

Das könnte dich auch interessieren...

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin).

Gesunder Rücken-Kurse starten ins Wintersemester! Jetzt noch Restplätze sichern!

Rückenschmerzen vorbeugen, Beweglichkeit steigern und fit durch den Winter starten: Mit dem beliebten Gesundheitsprojekt Beweg’ Dich – Gesunder Rücken bietet die Österreichische Gesundheitskasse auch heuer wieder kostenlose Kurse an. Nutzen Sie die Gelegenheit, jetzt noch einen Platz zu sichern und aktiv zu einem gesunden Rücken und mehr Lebensqualität beizutragen!