Über 500 Schüler:innen versuchten beim zweiten Ninja School Cup powered by SPORTUNION ein Ticket für das Landesfinale in Oberau zu ergattern.
Nach der 2024er Premiere des landesweiten NINJA SCHOOL CUP powered by SPORTUNION stellten sich in der diesjährigen NINJA-Meisterschaft über 500 Schüler und Schülerinnen aus 40 Klassen der Herausforderung, sich ein begehrtes Ticket für das große Landesfinale an der Mittelschule Oberau in Feldkirch zu sichern.
Drei NINJA-Bezirksmeisterschaften – 12 starke Teams für das NINJA Landesfinale
Die beeindruckenden Leistungen und der Teamgeist der Klassen bei den Ninja-Bezirksmeisterschaften in Nenzing, Egg und Rankweil machten die Events zu einem vollen Erfolg. Ein Drittel der teilnehmenden Schulen war heuer neu dabei – und alle Schulen aus dem Vorjahr haben erneut teilgenommen. “Das zeigt deutlich, dass der Ninja-Sport in Vorarlberg weiter an Beliebtheit gewinnt.”, so Nike Jordan, Projektleiterin des Ninja School Cup.
Die sportlichen Klassen mit 12-15 Läufer:innen meisterten einen Parcour mit rund 10 Hindernissen und für die Wertung zählten die jeweils zwei schnellsten Zeiten der Burschen und Mädchen, die zu einer Gesamtzeit addiert wurden. Die 4 schnellsten Klassen (Teams) pro Bezirk haben sich für das große NINJA-Finale am 25. April in der MS Oberau qualifiziert, wo sich die insgesamt 12 besten Teams messen und ihr Können unter Beweis stellen dürfen.
Wer im Finale als schnellste Klasse, schnellstes Mädchen oder schnellster Bursche siegt, schreibt das nächste Kapitel der Vorarlberger Ninja-Meisterschaft.
„Gerade ab dem Alter von 14 Jahren kehren viele Jugendliche dem Vereinssport den Rücken – eine Entwicklung, der wir aktiv entgegenwirken möchten. Mit modernen Bewegungsangeboten wie “Ninja” setzen wir gezielt auf Trendsportarten, die Jugendliche begeistern. Unser Ziel ist es, diesen Trend nachhaltig weiterzuentwickeln und erfolgreich in die Vereinslandschaft zu integrieren“, so Sebastian Gmeiner, Geschäftsführer der SPORTUNION Vorarlberg.
Die im vergangenen Jahr gestartete Kooperation zwischen dem Schulsport Vorarlberg und der SPORTUNION Vorarlberg hat sich unter anderem mit der neuen Ninja Challenge für Volksschulen weiterentwickelt und besteht auch heuer für den Ninja School Cup fort. Präsident Simon Tschann bedankt sich bei Christoph Neyer und Conny Berchtold für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das gemeinsame Engagement im zweiten Jahr. Neu als Sponsor des großen Landesfinales mit dabei ist die Marke Vorarlberg.
Details zu den Parcours
Die Parcours der drei Bezirksmeisterschaften, in die zwei Läufer gleichzeitig starten, sorgten für zusätzliche Spannung und Ansporn. Die Ninjas bewältigten im Schnitt 10 Hindernisse, darunter eine „Escape Tube“, „ Strickleiter Mountain“ , „Tarzan Tramp“, “Swining Steps” und „die Wiedergeburt“, bevor sie den Buzzer erreichten.
Ergebnisse der NINJA-Bezirksmeisterschaften
Wir gratulieren allen teilnehmenden Klassen!
Die Tage bis zum Landesfinale sind gezählt: Wir freuen uns auf das nächste Ninja-Highlight!
Ausblick auf die Österreichische Ninja-Meisterschaft
Im November 2025 wird die SPORTUNION Österreich erneut die Österreichische Ninja-Meisterschaft veranstalten. Die Krönung des Vorarlberger Finales mit 52 teilnehmenden Ninjas ist ein Ticket für den schnellsten Burschen und das schnellste Mädchen für die Österreichische Ninja-Meisterschaft.