Vorbereitungen für „UGOTCHI – Punkten mit Klasse 2022“ laufen auf Hochtouren

Die SPORTUNION und der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) setzen ihre Kooperation auch im Jahr 2022 fort, bereits im Vorjahr wurden gemeinsam einige Projekte umgesetzt.

Unter dem Motto „Teamgeist“ werden 6-10-Jährige vom 9. Mai bis zum 5. Juni 2022 vom Neusiedler See bis zum Bodensee mit UGOTCHI auf Punktejagd gehen. Nach der Anmeldephase steht fest, dass heuer über 60.000 Kinder dabei sein werden – ein neuer Rekord. Pakete mit allen Projektunterlagen für teilnehmende Schulklassen werden vom UGOTCHI-Team bereits vorbereitet und mit der Post zugestellt. Die 17. Staffel von „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ wird in Kooperation mit SIMPLY STRONG in Partnerschaft mit UNIQA sowie dem Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) organisiert.

Die Spitzen der beiden Sportverbände trafen sich jetzt in Wiener Neustadt im Rahmen des Länderspiels der Fußball-Frauennationalmannschaft zwischen Österreich und Nordirland. „Wir freuen uns, dass die erfolgreiche Partnerschaft auch in diesem Jahr eine Fortsetzung findet. Mit ‚UGOTCHI – Punkten mit Klasse‘ werden wir unter dem Motto ‚Teamgeist‘ in diesem Jahr gemeinsam sogar mit einer neuen Rekordanzahl von über 60.000 Kindern in rund jeder dritten Volksschule für Bewegung sorgen“, so SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, der sich auf weitere erfolgreiche Projekte mit dem ÖFB mit Verbandschef Gerhard Milletich freut.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.

Jetzt einreichen und “nachhaltig gewinnen”

Bereits zum 12. Mal werden heuer nachhaltige Veranstaltungen und Projekte aus den Bereichen Sport und Kultur im Rahmen des Wettbewerbs “nachhaltig gewinnen” ausgezeichnet. Ins Leben gerufen wurde diese Auszeichnung vom Klimaschutzministerium und dem Green Events Austria Netzwerk mit dem Ziel nachhaltigen Events und nachhaltigen Sportvereinen eine Bühne zu geben Jetzt einreichen! Teilnahmeberechtigt sind nachhaltige Feste,