Albert Baumberger mit dem goldenen SPORTUNION Ehrenzeichen geehrt

Ehre wem Ehre gebührt, unser langjähriger Funktionär und Beirat der SPORTUNION Vorarlberg Albert Baumberger bekam am 09.09.2021 bei der Jahreshauptversammlung des Schachklubs Rankweil das goldene Ehrenzeichen der SPORTUNION verliehen.

Über 50 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Schachverband davon 25 Jahre als Präsident, 60 Jahre Funktionär/Mitglied des UNION-Schachklub Rankweil und 47 Jahre bei der SPORTUNION Vorarlberg sind alle Ehre wert. 1972 war Herr Baumberger maßgeblich daran beteiligt, dass der Vorarlberger Schachverband mit seinen 18 Vereinen der SPORTUNION beitrat. Seither ist er Landeswart für Schach leitete die jährliche UNION-Landesblitzmeisterschaft und seit 2009 Vorstandsmitglied im Schachverband. 1973 wurde ihm bereits das Silberne Ehrenzeichen für sein Engagement verliehen.

Ursprünglich war die Ehrung beim letztjährigen Landestag geplant. Durch die COVID Pandemie wurde im letzten Jahr jedoch auf Ehrungen verzichtet und diese bis auf weiteres verschoben.

Anfang September war es dann so weit. Vor der Basilika Rankweil durfte der Geschäftsführer der SPORTUNION Vorarlberg Sebastian Gmeiner die Ehrung vornehmen und gratulierte als Erster. Albert, der wenige Tage nach der Verleihung seinen 80ten Geburtstag feierte, wurde eine goldene SPORTUNION Anstecknadel, eine Urkunde, eine sebamed Box sowie ein SPORTUNION Rucksacks übergeben, über die er sich sehr freute.

Albert Baumberger, der auch das Buch 100. Jahre Schachsport in Vorarlberg geschrieben hat, wird in Zukunft die Zeit mit seinen Enkeln genießen, reisen sowie weiteren Fotobuchprojekten nachgehen.

Werner Müller und die SPORTUNION Vorarlberg gratulieren herzlichst und bedanken sich für die ehrenamtliche Bemühung im Sport.

SPORTUNION Bundesmeisterschaft Ringen in Mäder

Vergangenen Samstag (20.04.2024) wurde die Sporthalle der Mittelschule Mäder zum Schauplatz der Österreichischen SPORTUNION- Bundesmeisterschaften, an denen sechs Vereine aus ganz Österreich teilnahmen. Der UNION Ringerclub Mäder freut sich über insgesamt 88 Teilnehmer:innen, dabei war der URC Mäder mit 18 Sportler:innen stark vertreten und durfte sich auch über den zweiten Platz in der Mannschaftwertung freuen,

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.

Jetzt einreichen und “nachhaltig gewinnen”

Bereits zum 12. Mal werden heuer nachhaltige Veranstaltungen und Projekte aus den Bereichen Sport und Kultur im Rahmen des Wettbewerbs “nachhaltig gewinnen” ausgezeichnet. Ins Leben gerufen wurde diese Auszeichnung vom Klimaschutzministerium und dem Green Events Austria Netzwerk mit dem Ziel nachhaltigen Events und nachhaltigen Sportvereinen eine Bühne zu geben Jetzt einreichen! Teilnahmeberechtigt sind nachhaltige Feste,