Information NPO-Unterstützungsfonds – Anträge ab 8. Juli möglich

Die Verordnung der NPO-Fonds wurde vom Sportministerium und vom Regionalministerium präsentiert

Die Richtlinien für den 700 Millionen Euro Non-Profit-Organisationen-Fonds (NPO) stehen – nach langem Warten – fest. Anträge können ab dem 8. Juli 2020 und sind unter www.npo-fonds.at gestellt werden. Die SPORTUNION hat sich intensiv bei der Erarbeitung der Verordnung eingebracht und die Bundesregierung mit ihrer Expertise unterstützt.

Nun ist es entscheidend, dass das Geld rasch am Konto der Sportvereine ankommt, damit die kritische Sport-Infrastruktur für die Gesellschaft erhalten bleibt. Hilfe bei den Anträgen erhalten unsere SPORTUNION-Vereine bei den jeweiligen Landesgeschäftsstellen. Der Fonds wird vom Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport verwaltet.

Wie ist die Unterstützung aufgebaut?
  • Fixkostenzuschuss: Für förderbare Kosten, die im Zeitraum vom 01.04.2020 bis 30.09.2020 anfallen. Unter anderem:

–              Zahlungsverpflichtungen für Vereinshaus-Miete oder Pacht

–              Betriebsnotwendige Versicherungsprämien

–              Zinsauswendungen für Kredite und Darlehen

–              Buchhaltungskosten, Lohnverrechnung, Jahresabschlusskosten

–              Kosten für Steuerberater

–              Wasser, Energie, Telekommunikation, Reinigungskosten, Abwasser/Müll

–              Durch COVID-19 notwendig gewordene betriebsnotwendige Aufwendungen (z.B. Schutzmasken)

–              Kosten, die bis 10.3.2020 für Veranstaltungen angefallen sind, die Corona-bedingt nicht stattfinden konnten (z.B. Miete für Location)

• Zusätzlich Struktursicherungsbeitrag: Pauschalbetrag für Aufwendungen, die durch den Fixkostenzuschuss nicht erfasst sind.

–              Beträgt 7% der Einnahmen des Jahres 2019

–              Maximal 120.000 Euro

Förderhöhe
  • Ist die Summe der förderbaren Kosten höher als 3.000 Euro, erhält die Organisation höchstens den Einnahmenausfall. Zur Berechnung werden die Einnahmen der ersten 3 Quartale 2020 mit denen des Jahres 2019 verglichen. Waren die Einnahmen 2019 ungewöhnlich niedrig, können Einnahmen der Quartale 2018 hinzukommen.
  • Die Förderung ist mit max. 2,4 Mio. Euro je Förderungswerber begrenzt.
Antrag und Abwicklung
  • Die Unterstützung besteht aus einem nicht rückzahlbaren Zuschuss.
  • Antragstellung ist ab 08. Juli2020 bis 31.12.2020 online unter www.npo-fonds.at möglich.
  • Auszahlung in zwei Tranchen vorgesehen.

–              Vor dem 30.09.2020 unmittelbar nach Abschluss des Förderungsvertrags: 50%

–              Nach dem 30.09.2020 nach Vorlage der Nachweise: Restbetrag

• U.a. folgende Daten müssen im Antrag angegeben bzw. vorgelegt werden:

–              Identifikationsdaten (etwa ZVR-Zahl) des Förderwerbers

–              Lichtbildausweis der für den Förderungswerber handelnden Person

–              Kontodaten mit inländischer Bankverbindung

–              Angaben zur Gemeinnützigkeit (z.B. Statuen beilegen)

–              Einnahmenausfall in den ersten drei Quartalen 2020 (Vergleich zu 2019)

–              Förderbare Kosten für April bis September 2020

–              Gegebenenfalls Bestätigung des Steuerberaters

• Rückzahlung der Förderung bei falschen Angaben, Verhinderung von Kontrollmaßnahmen oder nicht fristgerechter Vorlage der Unterlagen.

NPO-Service-Hotline:

Montag bis Freitag: 8.00–18.00 Uhr

Samstag: 8.00–15.00 Uhr

NPO-Service-E-Mail:

info@npo-fonds.at

Antragsstellung und nähere Informationen, wie auch Fragen und Antworten stehen auf www.npo-fonds.at zur Verfügung.

NPO-Fonds im Überblick

FAQs zu NPO-Fonds

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.

Jetzt einreichen und “nachhaltig gewinnen”

Bereits zum 12. Mal werden heuer nachhaltige Veranstaltungen und Projekte aus den Bereichen Sport und Kultur im Rahmen des Wettbewerbs “nachhaltig gewinnen” ausgezeichnet. Ins Leben gerufen wurde diese Auszeichnung vom Klimaschutzministerium und dem Green Events Austria Netzwerk mit dem Ziel nachhaltigen Events und nachhaltigen Sportvereinen eine Bühne zu geben Jetzt einreichen! Teilnahmeberechtigt sind nachhaltige Feste,