Kindgerechte Bewegungsförderung

Das bundesweite Programm zur Bewegungsförderung von Kindern in Kindergarten, Volksschule und Sportverein ist die Fortführung der Initiativen Kinder gesund bewegen und Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit.

Jährlich werden im Rahmen von Kinder gesund bewegen 2.0 rund 200.000 Bewegungseinheiten von qualifizierten Übungsleiter:innen aus den Vereinen der Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION in Kindergärten und Volksschulen durchgeführt.

Vision des österreichweiten Förderprogramms ist es, einen Beitrag zur gesundheitsorientierten Bewegungsförderung von Kindern zu leisten und die Entwicklung des organisierten Sports in Österreich zu unterstützen. Über polysportive Bewegungsimpulse sollen den Kindern Spaß und Freude am Sport vermittelt werden. Idealerweise finden viele der Kinder über die Einheiten in der Schule bzw. im Kindergarten einen Zugang zu ihrem lokalen Sportverein.

Weitere Informationen zu Kinder gesund bewegen 2.0 findest du auf www.fitsportaustria.at

Ablauf

1. Meldung an die SPORTUNION Vorarlberg (Niklas Achberger), mit welcher Schule/welchem Kindergarten der Verein kooperieren möchte.
    • Mind. 15 Bewegungseinheiten pro Schule/Kindergarten
    • Bis zu 45€ Förderung pro Einheit
  2. Kontaktaufnahme mit Schule/Kindergarten und Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.
  3. Dokumentation aller durchgeführten Einheiten.
  4. Abrechnung
    • Abrechnung muss bis spätestens Ende Juli 2024 vorliegen (Zwischenabrechnung möglich)
    • Es können PRAE‘s, Trainer/innen Rechnungen, Ausgaben für Sportgeräte/Material (Kinderbezug) und Hallenkosten abgerechnet werden
    • Wir benötigen die Rechnung im Original vom Zeitraum September 2023 – Juli 2024 inklusive Überweisungsbestätigung/Umsatzliste