Tägliche Bewegungseinheit – Jetzt für das Schuljahr 2026/27 anmelden!

Die SPORTUNION Vorarlberg begleitet das österreichweite Erfolgsprojekt „Tägliche Bewegungseinheit (TBE)“ seit Beginn mit großer Begeisterung. Unser gemeinsames Ziel: mehr Bewegung, mehr Gesundheit und mehr Freude am gemeinsamen Sport für Kinder und Jugendliche.

Ab sofort können sich Schulen und Kindergärten in Vorarlberg für das Schuljahr 2026/27 aber auch für das Sommersemester 2026 anmelden und von diesem wichtigen kostenlosen Gesundheits- und Bildungsprogramm profitieren!

Was ist die Tägliche Bewegungseinheit?

Die TBE ist eine österreichweite Initiative, die Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren dabei unterstützt, täglich in Bewegung zu kommen – auf spielerische, abwechslungsreiche und pädagogisch wertvolle Weise.

Das Programm basiert auf drei Säulen:

Bewegungskultur
Bewegung wird selbstverständlich in den Alltag integriert – in Gruppenräumen, Klassen, Pausen und Aktivitäten.

Bewegungseinheiten
Zusätzlich gibt es speziell konzipierte Einheiten, die von qualifizierten Bewegungscoaches geplant und durchgeführt werden.

Bewegungsvielfalt
Von Spielen über kreative Bewegungsformen bis hin zu sportlichen Grundlagen – Kinder lernen viele Möglichkeiten kennen, aktiv zu sein.

Was Ihre Schule oder Ihr Kindergarten bekommt:

  • Kostenfreies Bewegungsprogramm für den täglichen Einsatz
  • Qualifizierte Bewegungstrainer*innen, die die Einheiten planen und durchführen
  • Nachweislich positive Effekte auf Gesundheit, Motorik, Konzentration und soziales Miteinander

Wo wir helfen:

  • Unterstützung bei der Anmeldung und organisatorischen Abwicklung
  • Planung und Koordination der Bewegungseinheiten vor Ort
  • Bereitstellung qualifizierte Bewegungscoaches

Unser Ziel: Jede Bildungseinrichtung soll von einem Angebot profitieren, das qualitativ hochwertig, kindgerecht und nachhaltig wirkt.

Die SPORTUNION Vorarlberg steht allen Schulen und Kindergärten mit Rat und Tat zur Seite. Bei Fragen, Interesse oder für weitere Informationen:

Niklas Achberger

n.achberger@sportunion-vlbg.at

+43 664 60 613 807

Gemeinsam machen wir Bewegung zu einem festen Bestandteil im Alltag unserer Kinder!

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

“Tag des Ehrenamts”: Herzblut, Zeit & Leidenschaft. Engagement, Gemeinschaft & Verantwortung.

Sie planen Trainingsstunden, organisieren Turniere, halten Vereine am Laufen. Und das alles freiwillig. Am internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) würdigt die SPORTUNION all jene, die den Sport in Österreich erst möglich machen. Eine von ihnen ist Jungfunktionärin Victoria Krenn, die am “Tag des Sports” für ihr Engagement ausgezeichnet wurde. Im Interview wirft sie einen Blick hinter die Kulissen des Ehrenamts.

Internationalen Austausch mit der SPORT UNION Schweiz 2.0

Im Rahmen des internationalen Austauschs zwischen der SPORTUNION Vorarlberg und der SPORT UNION Schweiz fand ein intensiver fachlicher Dialog zu aktuellen und zukunftsweisenden Themen im Sport statt. Ziel des Treffens war es, voneinander zu lernen, gemeinsame Strategien zu entwickeln und Potenziale für eine langfristige Kooperation auszuloten. Ein DANK geht an Geschäftsführer Elias Vogel und von