HomeNewsSPORTUNION-Forderung umgesetzt: Einführung steuerlicher Absetzbarkeit von Spenden für Sportvereine ist wichtiger und notwendiger Schritt!
SPORTUNION-Forderung umgesetzt: Einführung steuerlicher Absetzbarkeit von Spenden für Sportvereine ist wichtiger und notwendiger Schritt!
Von der Bundesregierung kürzlich bekanntgegeben und mit 1.1.2024 realisiert, nimmt die Novelle im Freiwilligengesetz Form an. Diese wird unter anderem dafür sorgen, dass Spenden an Sportvereine steuerlich absetzbar werden und auch weitere Erleichterungen bringen. “Die Adaptierung ist schon seit längerer Zeit notwendig und stellt eine große Verbesserung für das Ehrenamt im Sport dar.”, so SPORTUNION-Präsident Simon Tschann.
Dass damit auch langjährige SPORTUNION-Forderungen umgesetzt werden, von denen alleine im Sportbereich tausende Ehrenamtliche in Vorarlberg direkt profitieren, sorgt für Freude beim Dachverband.
Weitere Details zur ab 1.1.2024 gültigen Spendenabsetzbarkeit für den Sport und weitere gemeinnützige Bereiche sind auf der Webseite des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport zu finden: https://www.bmkoes.gv.at/Themen/Aktuell/Reform-Spendenabsetzbarkeit.html
Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“
Die SPORTUNION Akademie zählt zu den führenden Ausbildungsstätten in Österreichs Sport. Über 420 Kurse jährlich decken Training, Gesundheit und Management ab. 2025 nahmen 6.431 Personen teil. Ein neuer Rekord!
Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Die kostenlose Anmeldung ist ab sofort möglich.
Unser Tätigkeitsbericht 2025 ist nicht nur ein Rückblick auf das vergangene Jahr, sondern soll auch ein kleiner Ausblick in das Jahr 2026 liefern. Im Jahr 2025 durften wir einige erste Male feiern, unsere erste Klausur aus ehrenamtlichen Funktionären und hauptamtlichen Mitarbeitern in Bludenz, der erste Kinder- und Jugendschutzgipfel mit über 80 Funktionären aus 45 SPORTUNION
Die SPORTUNION Vorarlberg begleitet das österreichweite Erfolgsprojekt „Tägliche Bewegungseinheit (TBE)“ seit Beginn mit großer Begeisterung. Unser gemeinsames Ziel: mehr Bewegung, mehr Gesundheit und mehr Freude am gemeinsamen Sport für Kinder und Jugendliche. Ab sofort können sich Schulen und Kindergärten in Vorarlberg für das Schuljahr 2026/27 aber auch für das Sommersemester 2026 anmelden und von diesem
Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!