Aktion “Monat des Schulsports” ein voller Erfolg in Vorarlberg

Der Juni 2022 stand für die österreichischen Schülerinnen und Schüler ganz im Zeichen des Schulsports.

Da Kinder und Jugendliche in der Pandemie sehr oft auf Sport in der Schule oder Sportwochen verzichten mussten, startete das Bildungsministerium gemeinsam mit den drei Sport-Dachverbänden SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ die Aktion „Monat des Schulsports“. Damit sollte den durch die Pandemie verursachten negativen Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit der Schulkinder entgegengewirkt werden.  

Die SPORTUNION Vorarlberg war mit den Vereinen TAO KUNG FU, Stand up Paddel Sportverein Vorarlberg und Black Dragon Kampfsportunion Bregenz beim Monat des Schulsports vertreten.

Der Verein TAO KUNG FU zeigte den Schülerinnen und Schülern verschiedene Kampfkünste zur Selbstverteidigung und zur Gesunderhaltung des Körpers. Beim Stand up Paddel Sportverein Vorarlberg durften die Schülerinnen und Schüler einen Schnupperkurs in Lochau absolvieren. Dabei bekamen sie eine Einführung in das Stand up Paddeln und alle wichtigen Informationen für einen schnellen Start. Bei der Black Dragon Kampfsportunion Bregenz gab es eine Einführung in der Sportarten Kung Fu und Kickboxen. Direkt nach dem Einführungskurs waren drei Schülerinnen und Schüler so begeistert, dass diese im Herbst einen Vereinskurs besuchen möchten.

Ziel vom „Monat des Schulsports“ ist es, dass die Zusammenarbeit zwischen den Bildungsinstitutionen und dem organisierten Sport nach diesem Monat fortgesetzt wird.

Weitere Informationen findest du unter www.monatdesschulsports.at 

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Bundesmeisterschaft Ringen in Mäder

Vergangenen Samstag (20.04.2024) wurde die Sporthalle der Mittelschule Mäder zum Schauplatz der Österreichischen SPORTUNION- Bundesmeisterschaften, an denen sechs Vereine aus ganz Österreich teilnahmen. Der UNION Ringerclub Mäder freut sich über insgesamt 88 Teilnehmer:innen, dabei war der URC Mäder mit 18 Sportler:innen stark vertreten und durfte sich auch über den zweiten Platz in der Mannschaftwertung freuen,

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.

Jetzt einreichen und “nachhaltig gewinnen”

Bereits zum 12. Mal werden heuer nachhaltige Veranstaltungen und Projekte aus den Bereichen Sport und Kultur im Rahmen des Wettbewerbs “nachhaltig gewinnen” ausgezeichnet. Ins Leben gerufen wurde diese Auszeichnung vom Klimaschutzministerium und dem Green Events Austria Netzwerk mit dem Ziel nachhaltigen Events und nachhaltigen Sportvereinen eine Bühne zu geben Jetzt einreichen! Teilnahmeberechtigt sind nachhaltige Feste,