Präsident Müller & Team beim Landestag wiedergewählt

Der 32. Landestag der SPORTUNION Vorarlberg stand im Zeichen des Corona Virus. Trotz den widrigen Umständen fanden über 110 Vereine den Weg in Winzersaal und bestätigten ohne Gegenstimme die Wiederwahl.

Damit der „kürzeste“ Landestag (von 19:10 bis 20:00) sicher über die Bühne gehen konnte, wurden viele Vorkehrungen getroffen. Zum ersten Mal gab es eine online Voranmeldung mit QR Code und anschließendem Check-In zu den zugewiesene Sitzplätz. Unsere nummerierten SEBAMED Päckchen und die Stuhlnummerierungen leiteten die TeilnehmerInnen an ihre Plätze. Der gesamte Ablauf des 32. Landestag verlief reibungslos und wir bedanken uns bei den 117 Teilnehmern für ihr vorbildhaftes Auftreten.

Sebamed Platznummerierung

Werner Müller eröffnete und begrüßte die Vereine zum 32. Landestag um 19:10 Uhr und sprach über die herausfordernden Zeiten für die Sportvereine und uns alle. Peter McDonald übermittelt eine kurze sympathische Videobotschaft an unsere 220 Vereine in Vorarlberg – hier zum Nachschauen.

Landesfinanzreferent Gerhard Seitz erläuterte die Budgets und Zahlen und auch die prüfende Instanz, BDO, entlastete mittels Videobotschaft. Bei den Neuwahlen wurde das Team um Werner Müller für weitere 2 Jahre bestätigt, nach diesen kündigte Präsident Werner Müller eine Generationenwechsel an.

Unter Allfälliges wurde kurz das neue Sportprogramm erläutert und Geschäftsführerin Nicole Lackner erläuterte die aktuell geltenden Verordnungen für den Sport.

Wir bedenken uns für die rege Teilnahme und wünschen euch in dieser herausfordernd Zeit alles Gute!

Das Team der SPORTUNION Vorarlberg

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.

Jetzt einreichen und “nachhaltig gewinnen”

Bereits zum 12. Mal werden heuer nachhaltige Veranstaltungen und Projekte aus den Bereichen Sport und Kultur im Rahmen des Wettbewerbs “nachhaltig gewinnen” ausgezeichnet. Ins Leben gerufen wurde diese Auszeichnung vom Klimaschutzministerium und dem Green Events Austria Netzwerk mit dem Ziel nachhaltigen Events und nachhaltigen Sportvereinen eine Bühne zu geben Jetzt einreichen! Teilnahmeberechtigt sind nachhaltige Feste,