UGOTCHI trotz(t) Covid-19

Wie du weißt, dreht sich bei “UGOTCHI – Punkten mit Klasse” alles um Bewegung, Ernährung und Teamgeist, und das ändert sich auch im 15. Jahr nicht. Unsere Kinder bewegen sich zu wenig, sind oft übergewichtig und können sich nicht gut konzentrieren. Durch Covid-19 hat sich diese Situation noch einmal verschärft. Aus diesem Grund konnten wir einfach nicht zulassen, dass das Punktesammelspiel heuer abgesagt wird.

Die SPORTUNION und der Schulverein SIMPLY STRONG in Partnerschaft mit UNIQA vereint dabei eine Mission: die Bewegungslust bei Kindern zu wecken und einfache Lösungsansätze zu implementieren, die auch bei jeder Corona Ampelfarbe umgesetzt werden können. Das neue SIMPLY STRONG-Bewegungsprogramm Vital4Body steht dieses Jahr am Stundenplan von UGOTCHI und will genau das umsetzen. Selbst die Ampelfarbe „Rot“ wäre für das Spiel kein Problem, denn wir haben die Punkte heuer so neutral gestaltet, dass das Punktesammeln auch von zuhause aus gut gelingt!

Wir finden sogar, dass die Klassen gerade heuer von einem wichtigen Aspekt unseres Punktesammelspiels profitieren können: Teamgeist. Das gemeinsame Punktesammeln hat ja grundsätzlich schon das Potential, den Zusammenhalt der Klasse zu entwickeln. Selbst bei “Distance-Learning“ könnte “Punkten mit Klasse” diesen Herbst die Klasse zusammenschweißen und den Kids einen wertvollen und gesunden Anker bieten.

Des Weiteren haben wir zwei der wichtigsten Hygienemaßnahmen ins Spiel hineingenommen: Es gibt für das mehrmalige Händewaschen und das regelmäßige Querlüften ebenfalls Punkte.

SPORTUNION Bundesmeisterschaft Ringen in Mäder

Vergangenen Samstag (20.04.2024) wurde die Sporthalle der Mittelschule Mäder zum Schauplatz der Österreichischen SPORTUNION- Bundesmeisterschaften, an denen sechs Vereine aus ganz Österreich teilnahmen. Der UNION Ringerclub Mäder freut sich über insgesamt 88 Teilnehmer:innen, dabei war der URC Mäder mit 18 Sportler:innen stark vertreten und durfte sich auch über den zweiten Platz in der Mannschaftwertung freuen,

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.

Jetzt einreichen und “nachhaltig gewinnen”

Bereits zum 12. Mal werden heuer nachhaltige Veranstaltungen und Projekte aus den Bereichen Sport und Kultur im Rahmen des Wettbewerbs “nachhaltig gewinnen” ausgezeichnet. Ins Leben gerufen wurde diese Auszeichnung vom Klimaschutzministerium und dem Green Events Austria Netzwerk mit dem Ziel nachhaltigen Events und nachhaltigen Sportvereinen eine Bühne zu geben Jetzt einreichen! Teilnahmeberechtigt sind nachhaltige Feste,