HomeNewsDanke-Abend – Land ehrt freiwilliges Engagement
Danke-Abend – Land ehrt freiwilliges Engagement
Die SPORTUNION Vorarlberg gratuliert Union Laufclub Bludenz (ULC) Obmann Richard „Richi“ Föger und Union Ringerclub Wolfurt (URC) Obmann Wolfgang Eberhard zur Ehrung des freiwilligen Engagements des Lands Vorarlberg.
Neben Landeshauptmann Markus Wallner waren unter den ersten Gratulierenden SPORTUNION Vorarlberg Präsident Simon Tschann und Geschäftsführer Sebastian Gmeiner.
Am Mittwoch den 25.10. wurde Richard Föger für seine Leistungen beim ULC Bludenz geehrt. Neben seinen Tätigkeiten als Obmann trifft man „Richi“ beim Nachwuchstraining mit den Jüngsten des ULC Bludenz an. Einmal im Jahr wird Bludenz unter der Rennleitung von Föger für „Bludenz läuft“ gesperrt. Ohne ehrenamtliches Engagement des gesamten ULC Bludenz Team wäre diese große Veranstaltung mit über 3.000 Starts nicht möglich.
Obmann Wolfgang Eberhard ist für den URC Wolfurt seit 21 Jahre ehrenamtlich an der Spitze des Vereines und führt diesen mit der Unterstützung seines Vorstandes. Weiters war er neun Jahre lang Präsident des Vorarlberger Ringerverbandes, bzw. ist noch Präsident der Rheintalliga. Ohne Wolfgang hätte sich der Ringsport in Vorarlberg nicht in diese positive Richtung entwickelt.
Die SPORTUNION Vorarlberg GRATULIERT herzlichst zu der Ehrung.
Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Und damit zum Bestandteil des fixen Angebots der SPORTUNION Österreich. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung.
Im Rahmen des internationalen Austauschs zwischen der SPORTUNION Vorarlberg und der SPORT UNION Schweiz fand ein intensiver fachlicher Dialog zu aktuellen und zukunftsweisenden Themen im Sport statt. Ziel des Treffens war es, voneinander zu lernen, gemeinsame Strategien zu entwickeln und Potenziale für eine langfristige Kooperation auszuloten. Ein DANK geht an Geschäftsführer Elias Vogel und von
Kinderschutz im Fokus: Vortrag, Auszeichnung und Austausch Unter großem Interesse fand am 24.11.2025 der Schwerpunktabend „Kinderschutz im Fokus: Vortrag, Auszeichnung und Austausch“ der SPORTUNION Vorarlberg im Sportgymnasium in Dornbirn statt. Insgesamt 85 Vereinsfunktionäre, Kinder- und Jugendschutzbeauftragte und Trainer:innen aus 45 verschiedenen SPORTUNION Vereinen nahmen an der Veranstaltung teil. Der Abend stand im Zeichen des Austauschs,
Am 25. November startet weltweit die UN-Kampagne Orange The World. 16 Tage lang stehen Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen im Fokus – heuer unter dem Motto: „Man(n) kann Gewalt an Frauen beenden.“ Auch die SPORTUNION setzt ein klares Zeichen und unterstützt die Initiative, die seit 1991 auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam macht und Veränderungen einfordert.
Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.
Fragt man Expert:innen nach den größten Ninja-Talenten Österreichs, so ist ihr Name einer, der immer wieder erwähnt wird: Anna Moosbrugger. Die 12-jährige Vorarlbergerin konnte sich heuer schon sehr früh in der Saison das “Golden Ticket” für die 3. Österreichischen Meisterschaften by SPORTUNION sichern. Für die Meisterschaften hat sich das vorgenommen: “Buzzern!”