Die 75. Herbstmesse mit über 50.000 Besuchern vom 06. – 10. September in Dornbirn war für die SPORTUNION Vorarlberg ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig der Sport für unsere Gemeinschaft ist. Zusätzlich war es eine Ehre, Landeshauptmann Markus Wallner am Stand der SPORTUNION begrüßen zu dürfen. Auch dieses Jahr hat die SPORTUNION die Messebesucher:innen mit ihrem bewährten sportmotorischen Test und Minispielen begeistert.

Ein besonderes Highlight der Messe war die Kinderralley, mit neun Stationen verteilt auf dem gesamten Messegelände. Die SPORTUNION hatte einen eigenen UGOTCHI Balance-Parkour inklusive Slackline und Torwand zum abschließenden Zielschießen aufgebaut. So konnten junge Sportbegeisterte im Parkour ihr Können und Geschick in Begleitung unserer Bewegungscoaches unter Beweis stellen. Insgesamt haben rund 1100 Kinder teilgenommen. Außerdem blicken wir auf eine erfolgreiche Kooperation mit den Start-ups Jausen:Pause und dem Früchteretter ugly fruits zurück. Von den beiden Jung-Unternehmen, die gesunde Verpflegungsmöglichkeiten und nachhaltige Lösungen bieten, wurden unsere Teilnehmer bestens versorgt.

Ein weiteres bemerkenswertes Element waren die sportmotorischen Tests, die aus fünf Disziplinen bestanden, darunter auch die Verwendung eines Pulsoxymeters. Insgesamt zählen wir 60 motivierte BesucherInnen, die am sportmotorischen Test teilnahmen. Diese Tests halfen unseren Teilnehmern ihre Fitness zu überprüfen, um ihre sportlichen Fähigkeiten zu reflektieren. Zudem wurden unseren sportbegeistertsten Teilnehmern Impulse und Richtwerte beispielsweise für einen anstehenden Sport-Aufnahmetest gesetzt.

Messe20232
Messe20231
test

Über Minigolf, Spikeball, eine Bowlingbahn und viele weitere sportliche Angebote freuten sich sowohl die älteren als auch die jungen Besucher:innen in der Halle 8. Landeshauptmann Markus Wallner animierte an unserem Stand einige junge Sportler in Tischtennis-Duellen, ihr Bestes zu geben und gleichzeitig Spaß am Spiel zu haben. In einem weiteren Programmpunkt erreichte Ferdinand Armellini und sein Team von Handball Specials das Publikum mit einem beeindruckenden Bühnenauftritt über die neu gegründete Alpenherz Liga.

Die SPORTUNION Vorarlberg hat sich über die zahlreichen, motivierten BesucherInnen am Stand gefreut und blickt bereits gespannt auf die kommenden Veranstaltungen, wie beispielsweise den ÖGK-Gesundheitstag. Das Motto bleibt weiterhin Menschen zu inspirieren, aktiv zu sein und ihre sportlichen Ziele zu verfolgen.