Elke-Sobotka-Preis

Wir wollen im Sinne von Elke Sobotka jene Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor den Vorhang holen und finanziell unterstützen, die sich in der Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche in der SPORTUNION engagieren.

Für im Verein und/oder Verband engagierte Jugendliche und junge Erwachsene (jünger als 25) werden Aus- und Fortbildungen, die zur Zielgruppe Kinder und Jugendliche passen, finanziell (teil-)gefördert.

So wird einerseits Anreiz für das Engagement geschaffen und andererseits die, für die SPORTUNION stehende hohe Qualität der Sporteinheiten, gesteigert.

Kriterien und Informationen

Was sind die Bedingungen für die Einreichung?

• unter 25 Jahre alt (bei Kursbeginn)
  • Engagement im SPORTUNION Verein und/oder Verband
  • Es wurde eine Aus- und/oder Fortbildung zwischen 1. Dezember 2021 und 30. November 2022 besucht (oder es wird noch getan).

Was wird finanziell unterstützt?

Es werden Aus- und Fortbildungen im Breitensportbereich (z.B. die Kongresse der FSA, Fit Instruktor für Kinder- und Jugendsport, SPORTUNION Trainee, ÜbungsleiterIn, VorturnerIn, Fortbildungen etc.) finanziell gefördert.

Je höher und vielfältiger das Engagement im Verein/Verband ist (im Einreichungsformular kann es beschrieben werden), desto höher sind die Chancen, mehr Unterstützung zu erhalten.

Wo und wie erfolgt die Einreichung?

Die Einreichung erfolgt in zwei Schritten:

1. Das Einreichungsformular (siehe unten) wird ausgefüllt.
  2. Sollte der Kurs noch nicht abgeschlossen sein, müssen die Teilnahmebestätigung (z.B. Zeugnis oder Zertifikat) und die Rechnung über die selbst bezahlten Kurskosten an sebastian.immler@sportunion.at geschickt werden.

Wann soll die Einreichung erfolgen?

Die Einreichung soll so früh wie möglich erfolgen, jedoch spätestens bis 30. November 2022.

Wann und wo findet die Verleihung statt?

Der Elke-Sobotka-Preis 2022 wird im Rahmen einer Veranstaltung vom Landesverband der/des jeweiligen Preisträgerin/Preisträgers verliehen. Zusätzlich werden alle Preisträgerinnen und Preisträger zum Adventempfang im Dezember nach Wien eingeladen.

Elke Sobotka

Hintergrund

Elke Sobotka, die durch eine schwere Krankheit im Jahr 1999 viel zu früh von uns gegangen ist, war in der SPORTUNION eine Kämpferin für die Jugend und den Sport.

Sonntagsreden waren ihr stets zu wenig, unermüdlich hat sie versucht die Jugend zum Sport zu bringen und möglichst vielseitig zu begeistern. Früh hat sie die Wichtigkeit von sehr gut ausgebildeten Jugendbetreuerinnen und -betreuern im Breitensportbereich erkannt. Viel Lebensenergie floss in ihre Kurse und Ausbildungen.

Und besonders wichtig war ihr die Vielseitigkeit und der polysportive Zugang zum Sport sowie der Zusammenhalt in unserer SPORTUNION-Familie.