GÖD sorgte mit der SPORTUNION für mehr Bewegung

Mit dem exklusiven Marathonvorbereitungspaket und dem Actioncamp hat die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) zwei Projekte in Zusammenarbeit mit dem Sport-Dachverband erfolgreich umgesetzt.

Die laufende Pandemie hat der Welt verstärkt aufgezeigt, wie wichtig regelmäßige Bewegung und Fitness sind. Mit der Unterstützung der SPORTUNION startete die Beamtengewerkschaft daher sportlich aus dem Corona-Lockdown im Frühjahr mit zwei neuen Initiativen.

GÖD-Marathonvorbereitungspaket

Für 6 Läuferinnen und Läufer aus ganz Österreich bot die GÖD ein Top-Vorbereitungspackage für den Vienna City Marathon (VCM) 2021 an. Mit professioneller medizinischer und sportwissenschaftlicher Betreuung und mehrwöchiger Vorbereitung erreichten die Teilnehmenden großartige Ergebnisse beim VCM bzw. davor schon beim Testevent „Kärnten läuft“. Der individualisierte Trainingsplan für die drei Frauen und die drei Männer über 14 Wochen beinhaltete unter anderem ein Vorbereitungswochenende im Sportpark Athletik Zentrum Graz.

GÖD-Actionscamp

Vom 8. bis 14. August fand die Premiere des GÖD-Actioncamps mit rund 60 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-14 Jahre im Hotel „Sportsarea Grimming“ in der Steiermark statt. Die unvergessliche Sommerwoche wurde von 12 Betreuungspersonen begleitet. Auf dem Sportareal mit großzügiger Infrastruktur war genug Platz für Spiel und Sport indoor und outdoor und zum Kennenlernen neuer Trendsportarten. Auch Gemeinschaftsspiele und Zirkuseinheiten durften nicht fehlen, ebenso wenig wie ein täglich wechselndes Abendprogramm. Aufgrund des großartigen Feedbacks der Eltern und Kinder wird das GÖD-Actioncamp im kommenden Jahr voraussichtlich vom 24. bis 30. Juli 2022 erneut stattfinden.