SPORTUNION Österreich -Wir bewegen Menschen
[zum Inhaltsbereich springen (Accesskey 2)] [zur Hauptnavigation springen (Accesskey 3)] [zum Standort springen (Accesskey 5)]

Navigationen und Einstellungen

Standort:  Home. Wir über uns. Leitbild. Ethik im Sport. Link zur Startseite der SPORTUNION Österreich

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Hauptnavigation

SPORTUNION Österreich bei Youtube SPORTUNION Österreich bei Facebook SPORTUNION Österreich bei Twitter

Bereich rechte Infobox

SPORTUNION Leistungsbericht 2014-2018 Cover

Jugend in der SPORTUNION:
unser vielfältiges Angebot

Jugend-in-der-SPORTUNION-Youtube-Link

ERIMA

Raiffeisen

Uniqa

Bereich linke Infobox


Ethik im Sport

zurück

"Bewegung und Sport" ist die neue Bezeichnung des Unterrichtsgegenstandes "Leibesübungen". "Sport" als populäres "Allerweltswort" (Diem) steht heute für Lebensgefühl und Unterhaltung. "Bewegung" wiederum spricht die gesundheitliche Seite der Menschen an.

"Leibeserziehung" war sicher der anspruchsvollere, programmatischere Begriff. Aber wer will heute noch viel an Seele und Geist im Menschen erinnert werden, dazu noch an Erziehung und Enthaltsamkeit? Wellness, Action, Event, das sind die neuen Schlagworte.

Bewegt wird der Mensch freilich als Person mit Geist, Seele und Leib, der ganze Mensch. Durch seine Selbstbestimmung in Freiheit motiviert sich der Mensch mit all seinen Kräften und Vermögen, auch beim sportlichen Wettkampf oder bei der Gesunderhaltung des Leibes durch Bewegung.

Woher komme ich, wohin gehe ich, was ist mein Lebensplan, was soll aus mir werden, das sind die uralten und immer wieder neuen Menschheitsfragen...

Dazu bewegen wir Menschen und beten, "dass eine gesunde Seele sei in einem gesunden Leib."


Ethik im Sport.jpg

zurück


SPORTUNION Österreich / ZVR-Zahl: 743211514 / Falkestraße 1 / 1010 Wien / Tel: +43 1 513 77 14 / Fax: +43 1 513 77 14 70 / E-Mail: office@sportunion.at