SPORTUNION Österreich -Wir bewegen Menschen
[zum Inhaltsbereich springen (Accesskey 2)] [zur Hauptnavigation springen (Accesskey 3)] [zum Standort springen (Accesskey 5)]

Navigationen und Einstellungen

Standort:  Home. Wir über uns. Geschichte. Fitness. Link zur Startseite der SPORTUNION Österreich

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Hauptnavigation

SPORTUNION Österreich bei Youtube SPORTUNION Österreich bei Facebook SPORTUNION Österreich bei Twitter

Bereich rechte Infobox

Bereich linke Infobox


Fitness

zurück

Damals vor 45 Jahren, in der Mitte der 60er Jahre begannen sich vor allem im Norden Europas, in Skandinavien, neue Gedanken zu regen, wie man Sport besser an die Bevölkerung herantragen könnte, welche neuen Formen dabei zu entwickeln wären, wobei auch schon damals Begriffe wie Gemeinschaft, Geselligkeit, Freude, altersadäquates Leistungsdenken und stärkere Einbeziehung der Frau in den Vordergrund gerückt wurden.

Es war die Österreichische Turn- und Sport-UNlON, die sich auf Bundesebene schon im Jahre 1967 Gedanken über den sogenannten "2. Weg im Sport" machte.
1968 wurde ein eigener Bundesausschuss zunächst unter dem Arbeitstitel "Sport für alle" ins Leben gerufen, der sich bemühte, ein passendes Schlagwort und ein eigenes Symbol zu finden. Nach vielen Beratungen und Sitzungen einigte man sich schließlich auf das Schlagwort " FIT".

Seit Jahrzehnten zielt die SPORTUNION Österreich mit ihren FIT-Angeboten darauf ab, einige Prozente der "bewegungsuntätigen Österreicherinnen und Österreicher" zu regelmäßiger Bewegung in Eigenverantwortung einzuladen. Mehr Bewegung verlängert zwar nicht das Leben, verbessert aber subjektiv spürbar und objektiv nachweisbar die Lebensqualität.
Die SPORTUNION Bewegungskampagnen lieferten erstmals für Bewegungsvermeider brauchbare Strategien für den erfolgreichen Umgang mit dem "inneren Schweinehund" und boten eine Vielzahl von innovativen Bewegungsangeboten zum Einstieg in ein Leben mit mehr Schwung, Gesundheit und Lebensfreude.
 


FIT-Lauf.jpg

zurück


SPORTUNION Österreich / ZVR-Zahl: 743211514 / Falkestraße 1 / 1010 Wien / Tel: +43 1 513 77 14 / Fax: +43 1 513 77 14 70 / E-Mail: office@sportunion.at