SPORTUNION Österreich -Wir bewegen Menschen
[zum Inhaltsbereich springen (Accesskey 2)] [zur Hauptnavigation springen (Accesskey 3)] [zum Standort springen (Accesskey 5)]

Navigationen und Einstellungen

Standort:  Home. Wir über uns. Geschichte. Link zur Startseite der SPORTUNION Österreich

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Hauptnavigation

SPORTUNION Österreich bei Youtube SPORTUNION Österreich bei Facebook SPORTUNION Österreich bei Twitter

Bereich rechte Infobox

Bereich linke Infobox


Die Geschichte der SPORTUNION Österreich

70 Jahre SPORTUNION Österreich - Medaillen, Menschen, Meilenstein

Geburtstage sind eine gute Gelegenheit, um Rückschau zu halten, Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. 2015 feierte die SPORTUNION ihr 70jähriges Bestehen.

Wenn ein Sportdachverband wie die SPORTUNION ÖSTERREICH mit mehr als einer Million Mitgliedern den 70. Geburtstag feiert, so stellt dieser Rückblick einen wichtigen Beitrag zur österreichischen Sportgeschichte dar und zeigt die Weichenstellungen auf, die unser heutiges Sportgeschehen mitgeprägt und mitgestaltet haben.

Video: 70 Jahre SPORTUNION - Ein Rückblick

70 Jahre SPORTUNION - Bücher zum Jubiläum 2015

Anlässlich des 70. Jubiläums wurden 2 Bücher veröffentlicht. Der erste Band befasst sich mit der Zeit vor der Gründung der Österreichischen Turn- und Sportunion, in Band 2 geht es um die vergangenen 70 Jahren seit der Gründung. Unter folgendem Link können die Bücher bestellt werden: Link öffnet in externem Fenster: 70 Jahre SPORTUNION Bücher70 Jahre SPORTUNION Bücher

  • Jugend52.jpgVon vier auf eine Million

    2. Mai 1945: Die rote Armee ist einmarschiert, das befreite Wien liegt in Trümmern.
    Vier Herren treffen einander im Schottenstift. Da in den wenigen unversehrt gebliebenen Räumlichkeiten kein Platz ist, erhalten sie von den Patres vier Sessel, die sie auf einem Wandelgang aufstellen, um über die Idee zu diskutieren, die sie zusammengeführt hat.
    Die Gründung eines neuen österreichischen Sportverbandes, der UNION heißen soll.


    >>>mehr zu Von vier auf eine Million
  • Lauf-BKS.jpgDer Wiederaufbau

    Die Vereine der UNION nehmen ihren Sportbetrieb auf.
    Unter Bedingungen, die wir uns heute kaum vorstellen können.


    >>>mehr zu Der Wiederaufbau
  • Gusenbauer-WR.jpgLeistungssport

    "Höher, weiter, schneller" ist in den Vereinen der SPORTUNION von Anfang an ein Ziel, auf das die Trainingspläne abgestimmt sind.
    Eine lange Liste von erfolgreichen TeilnehmerInnen bei Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften füllt die Ehrenbücher der UNION.


    >>>mehr zu Leistungssport
  • FIT-Lauf.jpgFitness

    Damals vor 45 Jahren, in der Mitte der 60er Jahre begannen sich vor allem im Norden Europas, in Skandinavien, neue Gedanken zu regen, wie man Sport besser an die Bevölkerung herantragen könnte, welche neuen Formen dabei zu entwickeln wären, wobei auch schon damals Begriffe wie Gemeinschaft, Geselligkeit, Freude, altersadäquates Leistungsdenken und stärkere Einbeziehung der Frau in den Vordergrund gerückt wurden.


    >>>mehr zu Fitness
  • SPAK-1990.jpgSportakademie

    Beim Bundestag 1980 wurde im Beisein des damaligen Bundespräsidenten die Gründung der UNION-Sportakademie beschlossen, die als Vorreiter im Sportgeschehen neue Trends praxisgerecht aufbereiten und gangbare Wege für die Umsetzung im Verein schaffen sollte. 


    >>>mehr zu Sportakademie
  • Wellness-Wege.jpgWellness

    1986 startet die Sportakademie in der Therme Loipersdorf mit Prof. Baldur Preiml und Mag. Wolfgang Lidl die mehr als 100 durchgeführte Seminare umfassende Seminarreihe "Die Säulen der Gesundheit", deren Philosophie mit der Wellness-Idee aus den USA nahezu deckungsgleich ist.


    >>>mehr zu Wellness
  • Jugend.jpgWas kommt nach Nordic Walking und Pilates?

    65 Jahre SPORTUNION liegen hinter uns. Ein ganzes Netz von gangbaren Wegen, die aus der Vergangenheit im Sportgeschehen heraufführen, steht zur Verfügung. 


    >>>mehr zu Was kommt nach Nordic Walking und Pilates?



SPORTUNION Österreich / ZVR-Zahl: 743211514 / Falkestraße 1 / 1010 Wien / Tel: +43 1 513 77 14 / Fax: +43 1 513 77 14 70 / E-Mail: office@sportunion.at