GTU Mattersburg – Sonderpreis 2022

Ninja Parcours- wenn der Turnsaal zum Parcours wird

Im Verein der Gymnastik & Tanz-UNION Mattersburg wird immer versucht am Puls der Zeit zu sein und Trendsportarten ins Vereinsleben zu integrieren. So hat die GTU Mattersburg begonnen, die Einheiten Ninja Parcours ins Programm aufzunehmen, da das Potenzial dieser tollen Sportart erkannt wurde. Der Trend hat sich im Verein in den letzten Jahren abgezeichnet, mit dem heurigen Jahr ist der Ninja-Sport jedoch voll entbrannt! Mit den gut ausgebildeten Übungsleiter/innen und Übungshelfer/innen haben sie eine gute Basis und die Kapazitäten, den Ninja Sport weiter auszubauen und die Kinder und Jugendlichen gut zu betreuen.

Die Gymnastik & Tanz-UNION Mattersburg freut sich sehr, dass sie Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Sport auch ohne Wettkampf mit Ninja Parcours ermöglichen können. Sie sind besonders stolz darauf, dass sie auch für Jugendliche, die oft mit 14 Jahren den Vereinssport aufgeben, ein attraktives Angebot schaffen können. Ebenso verzeichnet die GTU eine große Anzahl an Burschen, die sich im klassischen Bubensport Fußball oder Basketball nicht finden. Parcours stellt hier für viele Jugendliche einen gefundenen Ausgleich dar.

Nicht müssen, sondern dürfen – nichts ist falsch, sei kreativ und trau dich! Das sind Leitsätze, die in der momentanen Zeit unseren Jugendlichen sicher helfen über sich hinauszuwachsen. Das große Interesse zeigt sich wie bereits erwähnt an den Teilnehmerzahlen! Alleine im Bereich kleine und große Ninjas bewegt der Verein momentan über 100 Kinder.

20220407_165612
20210311213308

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.