GTU Mattersburg – 1. Platz 2020

Die GTU Mattersburg holte sich im Jahr 2020 den 1. Platz beim Jugendförderpreis.

Projektbeschreibung

2007 wurde die GTU Mattersburg gegründet. Davor bestand der Verein schon rund 30 Jahre als Sektion Rhythmische Gymnastik der SPORTUNION Mattersburg. Aufgrund des enormen Anstiegs an Kindern und Jugendlichen von 1990 bis 2006, vor allem auch durch die Trendsportart Showdance in den 90er Jahren, wuchs der Verein enorm an und eine eigenständige Vereinsgründung wurde 2007 notwendig. Schon viele Jahre vor der Vereinsgründung zur GTU war es dem Verein wichtig, jedem Kind (ohne Talentesiebung) den Sport Rhythmische Gymnastik und Showdance zu ermöglichen. Durch den Aufbau von weiteren Bereichen wie z.B. Eltern-Kind-Turnen und Erlebnisturnen für Kinder von 4-6 Jahren im Nachwuchsbereich sowie auch Gesundheitskurse für Erwachsene konnten kontinuierlich weitere Vereinsmitglieder gewonnen werden. Nach wie vor ist in der GTU Mattersburg Sport und Bewegung für jede Altersgruppe und jede Gesinnung möglich. So ist über die Jahre hinweg für viele Kinder und Jugendliche eine starke Bindung und Beziehung zur GTU entstanden. Kinder, die damals z.B. im Eltern-Kind-Turnen dabei waren, kommen jetzt schon mit den eigenen Kindern zum Zwergerlturnen.
Die GTU ermöglicht auch Flüchtlingskindern (jährlich ca. 2 Kinder) und Austauschschülerinnen (jährlich 1-2) den kostenlosen Besuch unserer Sportkurse.

Trendsportarten der GTU-Familie

Trendsportarten, wie z.B. Ninja Parcour werden von der GTU aufgegriffen. So konnten in den letzten Jahren zu den typisch weiblichen Sportarten auch einige Burschen und auch männliche Trainer dazugewonnen werden.

Traditionell legt die GTU-Familie großen Wert auf sozialen Austausch und geselliges Beisammensein. Mit zwei großen Vereinsfesten im Jahr (Nikoloschauturnen und Sommertanzfest) ermöglicht die GTU den Kindern und Jugendlichen fernab vom Wettkampf ihr Können zu zeigen und gewährleistet so auch einen intensiveren Kontakt mit Eltern.
In der alljährlichen Sommer-Trainingswoche haben die Leistungsgruppen für Rhythmische Gymnastik und Showdance die Möglichkeit, intensiver für die Wettkämpfe zu trainieren. Jährlich zeigt sich dies in vielen Stockerlplätzen auf regionaler und nationaler Ebene.

Nachwuchsförderung

Ein Hauptaugenmerk ist auch die Nachwuchsförderung im Trainerinnenbereich. Gut ausgebildete und engagierte TrainerInnen sind und waren immer die wichtigste Basis der GTU um qualitative hochwertige Sportangebote bieten zu können. Junge engagierte Mädchen mit 14, 15 Jahren werden mit erfahrenen Trainerinnen in die Trainingsstunde integriert, damit sie mithelfen und von den Trainerinnen lernen. Sie bekommen dafür auch eine Entschädigung. Mit 16 Jahren werden sie zu Ausbildungen beschickt, die der Verein größtenteils finanziert. Weiters ist vorgesehen, dass jede Trainerin mindestens alle zwei Jahre Trainerfortbildungen besucht, die der Verein finanziell unterstützt. So gelingt und gelang es uns immer, einen großen TrainerInnenstab aufzubauen, so dass niemals Lücken entstehen. Zweimal pro Jahr werden die Trainerinnen als Dank für ihren unermüdlichen Einsatz zu einer Vereinsfeier eingeladen (1x Abschluss Trainingsjahr und 1x Weihnachten). Die Beziehung Vorstandsteam und TrainerInnenteam basiert auf einer sehr vertrauensvollen und wertschätzenden Basis. Probleme oder Konflikte werden stets im Team konstruktiv gelöst.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.